Der Künstler

tommy_160x160.jpg (160x160px)

Wer ich bin:

Thomas Layher, geb. im Mai 1961 in Wuppertal, gelernter Werkzeugmacher. Die meisten Kunstwerke entstanden in unserer ehemaligen Behausung, einem alten Fabrikgebäude Wuppertals. In unserer 200m² großen Halle wurden die Kunstwerke gefertigt.

Was ich mache:

Skulpturen, Stahldeko, Wohnideen, Designermöbel aus Metallschrott. Meine erste Skulptur entstand 1999 in unserer damaligen kleinen Werkstatt in Remscheid.

Ich liebe Schrott!

Dies ging mir schon in meiner Kindheit so. Wohl wissend, was für wunderbare Werke aus Schrott entstehen können, habe ich früher bereits Altes, Weggeworfenes, Kaputtes gesammelt, um daraus etwas neues zu schaffen.

Mein Hobby:

Schrottplätze aufsuchen und dort nach Altem suchen, aus dem Neues geschaffen werden kann. Alle Teile hatten eine lange Geschichte, dennoch schienen sie oft wie eigens geschaffen für geplante Skulpturen oder neue Möbel. Oft entstand eine Idee bereits vor Ort auf dem Schrottplatz.

Meine Philosophie:

So wie Gott jeden Menschen liebt – egal, wie die Gesellschaft diesen sieht – so sehe ich in jedem Stück Schrott das Potential, zu einem wunderschönen Kunstwerk zu gehören.