Historisch gusseiserne Rankhilfe

gussfenster_450.jpg (450x800px)
Dieses schwere ehemalige Gussfenster aus Stahlguss stammt vermutlich aus der vorletzten Jahrhundertwende oder noch früher und wurde aufwängig restauriert. Seit Jahren dient dieser Koloss als Hilfe beim Ranken. Darunter drei schwere und massive Stahlringe aus einem alten Hammerwerk in Wuppertal. Vor dem Fenster eine alte Schwengelpumpe aus Kupfer.
fabrik_500.jpg (500x339px)
Am Rande bemerkt: Mitte des 19. Jahrhunderts waren Elberfeld und Barmen (heute Stadtteile von Wuppertal) die höchstindustrialisierten Städte Deutschlands. Von einem der ältesten Industriegebiete, vielleicht sogar dem ältesten überhaupt in Barmen, mit Lage direkt an der Wupper stammt dieser schöne gusseiserne Fensterrahmen. Wie lang das Gebäude schon dort steht kann heute leider niemand mehr mit Sicherheit sagen. Bereits im 16. Jahrhundert entwickelte sich die Industrie an den damaligen Uferwiesen der Wupper. Alles nahm seinen Anfang mit der Fertigung von Garnen und Textilien. Viel später siedelten sich namhafte Unternehmen wie Bayer, Erfurt & Sohn, Vorwerk, Barmenia, Barmer Ersatzkasse, Coroplast, Knipex, Stahlwille, Wera-Werk und weitere an. Die ehemalige Prunkstadt mit vielen prachtvollen Villenvierteln gehört heute leider zu den ärmsten Städten NRW's und an mir lag es diesmal nicht.
Maße (BxH):100x160 cm
Gewicht:ca. 50 kg