Historischer Schleifstein

schleifstein_500.jpg (500x723px)
Der historische Schleifstein stammt vermutlich aus dem Zeitraum zwischen 1910 und 1930. Entgegen den über ein Fußpedal anzutreibenen Schleifsteinen für die ein-Mann-Bedienung ist dieses Exemplar hier mit einer Handkurbel ausgestattet. Das heißt, es wurde vermutlich ein zweiter Mann gebraucht, der den Schleifstein in Rotation versetzte, während der andere die Schleifarbeiten ausführte. Messer, Sicheln, Sensen und Äxte, dies waren wohl die häufigsten Gegenstände, die auf solchen Geräten geschliffen wurden.
Es handelt sich um einen rötlichen Sandstein, und dieser wurde kunstvoll aus massivem Vollgestein herausgearbeitet und auf einer großen Drehmaschine in Form gebracht und gebohrt. Geschliffen wurde im Nassverfahren, und darum ist davon auszugehen, daß ehemals unter dem Stein auch ein Wassertrog gewesen sein muß, in den der Stein eintauchte und sich mit Wasser benetzte. Das Wasser diente zum einen der Kühlung des Werkstückes und verhinderte zugleich, daß sich der Stein mit Spänen zusetzen konnte. Die Wassertröge waren oftmals aus Holz gefertigt und sind dann nach etlichen Jahren auch mal durchgefault.
Gesamtmaße (LxBxH):83 x 53 x 116 cm
Maße der Schleifscheibe:Durchmesser 80 cm, Dicke 13,5 cm
Gewicht:203 kg
Material (Gestell):Eisen
Oberfläche:unbehandelt